Wer sind wir?

Die Loge wurde von 17 Freimaurern aus dem hannoverschen Raum am 15. Januar 1987 ins Leben gerufen. Den Gründungsmitgliedern war eine überschaubare Gemeinschaft, in der persönliche Beziehungen, vertrauliche Gespräche und anspruchsvolle Diskussionen und Vorträge möglich sein sollten, besonders wichtig. Diese Zielsetzungen wurden in den sogenannten Landmarken als gemeinschaftliches Fundament unserer Loge festgeschrieben, ihnen sind alle Brüder verpflichtet.

Gründungsprotokoll

Der Name "Georg Am Hohen Ufer" besitzt zwei historische Bezugsquellen. Zum einen ist damit Georg II. (1683-1760), König von Großbritannien und Irland, sowie Kurfürst von Hannover, gemeint. Zum anderen knüpft die Bezeichung "Am Hohen Ufer" an den mittelalterlichen Ursprung der heutigen Landeshauptstadt an, die sich am "Am Hohen Ufer", einem ehemaligen Leineübergang herausgebildet und entwickelt hat.



Wir sind der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (A.F.u.A.M.v.D) angeschlossen und arbeiten nach einem Ritual von Friedrich Ludwig Schröder.








)">